Beiträge: 553
Themen: 122
Registriert seit: Dec 2013
RE: Das Gumpert- Auto
Und wie gewöhnlich trägt der den Sieg davon, der eine finanzstarke Lobby in der Hinterhand hat und die Gier so mancher Geldjongleure dem Fortschritt mal wieder im Weg steht, so wie beim Tesla.
Methanolbrennstoffzellenprojekte gibt es derzeitig viele. Es ist keineswegs so wie dargestellt, dass die Böse Lobby dem Fortschritt im Weg stehen will. Wie kommst du darauf, dass ALLE genialen Erfinder an den Rand gedrückt würden? Dann gäbe es ja überhaupt keinen Fortschritt. Natürlich legt die Politik die grundlegenden Richtungen fest und diese machen oft keinen Sinn aber es ist nicht alles schwarz und weiß. Man kann diese Antriebe in kleinerem Maßstab, z.B. bei Serenergy, ja auch schon kaufen.
Der Beitrag klingt schon fast wie ein kleines Werbefilmchen, auf die Nachteile der Technik kaum eingegangen wird. Z.B. dass bei dem Prozess das verhasste CO2 entsteht, Methanol nur halb so viel Energie wie Benzin enthält, sich die höhere Effizienz des Antriebs also wieder aufhebt, Methanoldämpfe deutlich giftiger sind, ebenfalls eine größere Batterie benötigt wird und damit der Abbau seltener Erden nötig ist, hohe Kosten usw.
Die aktuelle Aufteilung der eingesetzten Antriebstechniken macht sowieso nur wenig Sinn. Zum Ottomotor wurde der effizientere Dieselmotor entwickelt, zum Dieselkraftstoff das deutlich günstigere LPG-Gas, E-Autos werden durch eine korrupte Energiewirtschaft und damit extremst hohe Strompreise zurückgehalten, teure, schwere und ineffiziente Hybrid-Autos werden gefördert usw. Und trotzdem gibt es immer noch überwiegend Benzinautos und diese oft noch in der noch sinnloseren Variante als Hybrid.
PS: Das Werbefilmchen scheint seine Wirkung gehabt zu haben. Damit dürfte seine Rente und die seiner Kinder gesichert sein. Oder er kann sich damit die Entwicklung von noch einem superschicken und supersinnlosen Sportwagen finanzieren. https://www.youtube.com/watch?v=-EdWJ6kggCk
Aber gut, zumindest hat mich der Beitrag mal wieder zum Nachdenkden über die aktuellen Antriebstechniken angeregt. Jemand wie der Herr Gumpert ist ja im Vetternwirtschaftsland Bayern ja schon gut vernetzt und bekommt seine Fördergelder.
Beiträge: 553
Themen: 122
Registriert seit: Dec 2013
RE: Das Gumpert- Auto
Hallo lieber Mensch
Da muß ich Dir leider zustimmen.
Die Euphorie endlich etwas zu finden, was deutlich besser ist als nur E-Autos, weil eben Tankstellennetze da sind, hat mich da fast umnebelt.
Die Batterien aber sollen um die Hälfte kleiner sein.
Aber wer hat da schon alle Fakten auf dem Tisch.?
Leider bin ich im Moment im Umbruch, so das ich für mein eigenes Forum kaum Zeit habe.
Bei Facebook erreichst du wohl noch mehr Menschen, auch wenn das Medium langsam auch ausstirbt. Allerdings bist da zum Verkauf deiner Privatsphäre verpflichtet, der Werbeflut ausgesetzt und wirst schnell Opfer der willkürlichen Zensur der Betreiber. Eine Meldung eines Mitglieds kann schon zum Schließen einer Gruppe führen. Warum nicht lieber eine Telegramgruppe oder einen Discord-Kanal aufmachen?