arge-Technik
  • Portal
  • Suche
  • Mitglieder
  • Kalender
  • Hilfe
Es ist: 23.05.2025, 20:29 Hallo, Gast! (Anmelden — Registrieren)
arge-Technik › Technisches › Physik-Forum › Zukunfts-Techniken
Heizung der Zukunft

Linearer Modus
Heizung der Zukunft
02.10.2016, 11:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2016, 11:50 von edaffner.)
edaffner Offline
Konstrukteur
RE: Heizung der Zukunft
Hallo Leute,

natürlich gibt es bereits innovative Wege seine Heizung umweltfreundlich zu gestalten.
Ich persönlich habe mir eine kleine Photovoltaik-Anlage mit 7,25  kWhpik auf das Dach schrauben lassen und wurde dann an das öffentliche Energienetz auf geschalten. Man will ja seinen Überschuß preiswert verkaufen.
Nun ja, das mit dem preiswerten ist relativ, denn das Finanzamt greift hier kräftig zu; in der Form, daß man jede kWh (Kilowattstunde) mit 0,23 € versteuern muß. Der bittere Beigeschmack des legalisierten Betruges bleibt erhalten, da man pro kWh lediglich 0,12 € bekommt. Die Energieversorger wollen schließlich auch noch leben und ohne deren Technik wäre meine Anlage purer Luxus, denn in der Nacht kann diese Art Anlage keinen Strom liefern, weil eben die Erde ihren Umlauf nicht aussetzt.  Tongue

Also heize ich tagsüber mit Infrarot-Panels, die als Infrarot-Strahler eine wollige Wärme abstrahlen und so jede Hautpartie und auch die Umgebung aufheizen, weil sie die Sonne im Infrarot-Bereich imitieren.
Natürlich geht das auf den Strom und ist nur sinnvoll, wenn eben eine PV-Anlage dahinter steht.

Natürlich ist das alles noch im Versuchsstadium, deshalb habe ich nur zwei 450 Watt Panele gekauft, eine für das Wohnzimmer und eine für den Schreibplatz am Computer.

Eine wird noch nachbestellt, weil eben Wärme die von oben kommt, effizienter ist.
Aber zu Versuchszwecken habe ich mal eine an die Wand geschraubt, wie es in der Beschreibung auch angeführt war.

In einigen Monaten, wo die Kälte der Testpartner sein wird, schreibe ich hier mal über meine Erfahrung, 

edaffner@outlook.com
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Heizung der Zukunft - von edaffner - 29.12.2013, 11:17
RE: Heizung der Zukunft - von edaffner - 02.10.2016, 11:47
RE: Heizung der Zukunft - von edaffner - 10.10.2016, 23:06
RE: Heizung der Zukunft - von Magnetos - 12.10.2016, 02:54
RE: Heizung der Zukunft - von edaffner - 17.10.2016, 00:47
Heizung der Zukunft - von edaffner - 25.01.2017, 22:36
RE: Heizung der Zukunft - von Magnetos - 02.02.2017, 04:11
RE: Heizung der Zukunft - von edaffner - 05.02.2017, 11:05

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
  • Foren-Team
  • Kontakt
  • Diskussionen über Technik und -grenzen
  • Archiv-Modus
  • Alle Foren als gelesen markieren
  • RSS-Synchronisation
Es ist: 23.05.2025, 20:29 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.