arge-Technik
  • Portal
  • Suche
  • Mitglieder
  • Kalender
  • Hilfe
Es ist: 24.05.2025, 10:58 Hallo, Gast! (Anmelden — Registrieren)
arge-Technik › Technisches › Sonstige Techniken › Formelbetrachtungen
Neue Wege der Mathematik?

Linearer Modus
28.12.2013, 18:29,
edaffner Offline
Konstrukteur
Grüzzi,
ghostwhisperer schrieb:Irgendwelche Fragen oder Anmerkungen?
Was mir am wichtigsten ist:
Ergeben die SCHLUSSFPOLGERUNGEN die ich aus den Formeln ableite wirklich Sinn?
Darüber würde ich gerne sprechen.
Unter Umständen bin ich ja doch ein wenig voreingenommen: Ich bin aus verschiedenen Gründen überzeugt, dass eine Theory of Everything eine verallgemeinerte Quantengeometrie sein muss, so wie jetzt schon die ART die Gravitation beschreibt.
um es mal auf schweizerisch zu sagen: Alles hat Sinn, solange die Unruh nicht still steht.

Da ich mich mit deinen Einlassungen per PN überfordert füllte, habe ich doch meinen Freund und Dipl.Ing. der tech. Physik um Hilfe gebeten.

manyl schrieb:Zu deinem Pampflet:

Ja, da beschäftigt sich doch tatsächlich jemand mit der Vereinigung der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie (AR) mit der Quantenmechanik! Einer der immer noch größten Rätsel der Physik. Hier gibt es hautpsächlich zwei Ansätze:

- die Schleifenquantengravitiation, die geht vom makroskopischen ins Mikroskopische ausgehend von der AR und

- die Stringtheorie, ausgehend vom kleinsten, die die Gravitation beinhalten soll.

=> mit beiden Ansätzen versucht man das "zeitlose" Sein ohne Raumzeit-Hintergrund bis "vor" dem Urknall als Nebenprodukt zu ergründen.

Dein Forumsteilnehmer scheint hier vereinfachende Ideen zu haben, die des Studiums schon würdig erscheinen. Bzgl. Quantenmechanik und Schrödinger-Gleichung kann ich dienen. Allerdings muß ich mich über die AR selbst schlau machen. Ich habe ein schönes Buch daheim, da kann ich mich ja gerne durchhangeln. Das dauert allerdings.

Mit solchen Themen triffst du übrigens mein 100% Interesse! Da mache ich gerne was.

Also ein besseres Ergebnis deiner Anfrage kannst nicht erwarten. Und da dein "Eisen" so heiß ist, daß mein Freund gleich zu 100% Interesse hat, ja dann bist auf jeden Fall in der richtigen Richtung.

Mehr kann ich in diesem Fall nicht tun, aber ich hoffe, daß der manyl hier noch schreiben wird; den Background hat er dazu.

Freundliche Grüße
edaffner@outlook.com
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:29
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:41
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:42
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:46
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:47
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:50
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:51
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:55
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:57
RE: Neue Wege der Mathematik? - von edaffner - 28.12.2013, 18:58

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
  • Foren-Team
  • Kontakt
  • Diskussionen über Technik und -grenzen
  • Archiv-Modus
  • Alle Foren als gelesen markieren
  • RSS-Synchronisation
Es ist: 24.05.2025, 10:58 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.