arge-Technik
VW Passat 35i / B3-4 reparieren zum TÜV - Druckversion

+- arge-Technik (http://www.arge-technik.com)
+-- Forum: Technisches (http://www.arge-technik.com/forum-1.html)
+--- Forum: Tips & Tricks, für Autos & Geräte (http://www.arge-technik.com/forum-10.html)
+--- Thema: VW Passat 35i / B3-4 reparieren zum TÜV (/thread-171.html)



VW Passat 35i / B3-4 reparieren zum TÜV - edaffner - 11.02.2024

So liebe Autofreunde

jetzt habe ich mir erlaubt die Forschung am Rande der bekannten Naturgesetze zu unterbrechen und mein Auto zum TÜV hergerichtet, das war aber ein Unterfangen mit dem ich nicht rechnen konnte, denn eine Reparatur ergab eine andere.
Zunächst die üblichen Verschleißteile wie Bremsbeläge gewechselt und alle Lichtsignale geprüft und da der TÜV im Wintermonat fällig ist, muß natürlich die Heizung funktionieren wegen der Fahrsicherheit und dann begann der Weg nach Canossa.

Heizung defekt? Das kann doch nur der Thermostat sein, was sonst?

Weit gefehlt, denn der war neuwertig, aber da man bei diesem Fahrzeug die Pumpe zur Lenkhilfe abhängen muß (nicht ausbauen) wurde natürlich ein neuer eingesetzt und die Heizung getestet und siehe da, keine Funktion und immer noch kalt wie die berühmte Hundeschnauze.

Bis man in diversen Foren den richtigen Hinweis bekommt, daß die Heizung beim VW Passat einen Konstruktionsfehler hat, denn die Luftleitbleche im Wärmetauscher Gehäuse sind mit Löcher wie im Starenkasten bestückt um dann mit einem Schaumstoff wieder funktionstüchtig zu bekommen. der Konstrukteur, der sich diesen Schwachsinn ausdachte kann nur ein Dipl. Ing. mit Kaufmannsambitionen gewesen sein. Er wollte vermutl. Gewicht sparen, weil ja die 0,8 mm Bleche so (ach) schwer sind.
Natürlich löst sich der Schaumstoff nach Jahrzehnten von selber auf und das war das Problem warum die Heizung nicht warm wird, denn die Luft geht wie fast alles, den geringsten Widerstand und das sind nun mal die Löcher in den Klappen und nicht der Wärmetauscher.

Also Armaturen Brett ausbauen und den gesamten Heizungskomplex mit dazu und selbstverständlich den leicht tropfenden Wärmetauscher gegen einen Neuen ersetzen, ist doch klar bei einem Profi, meint man, wenn man es sieht das er tropft. Zu allen Fehlern die man machen kann kam noch dazu, daß ich vergessen hatte den Kabelbaum die Stecker zu markieren, wer wo dran war, aber im Zeitalter des Handys hatte ich wenigsten ab und an ein Foto geschossen, was sich als sehr hilfreich erwies.

Mit einem dreißig Jahren alten Auto muß man mit Einigem rechnen, da kann die Karosse noch so gut erhalten sein, aber die anderen Teile machen das offensichtlich nicht so gelassen hin, wie z. B. die Plastikteile, also muß man auch in der Kunst der Blechtechnik bewandert sein um Klammern selbst anzufertigen, weil die Fertigteile oft dann nicht mehr passen.

Und da man gerade so schön am reparieren ist, wird natürlich die Kopfdichtung auch gewechselt, denn bei einem Kilometerstand von 265.000 ist es angebracht, denn eine Überprüfung ergab, daß ein Vorbesitzer ein Freund von Kühlerdichtmittel ist, denn ein Kanal im Motorblock war verstopft von dem unsinnigen Zeug.

Um alle gemachten Fehler zu beseitigen mußte das Armaturenbrett nochmals ausgebaut werden und natürlich für knapp 25.- € ein Serviceheft gekauft, weil man den Foren auch nicht trauen kann, da nicht immer Fachleute am Schreiben sind, was auch nicht sein muß, sondern ein Erfahrungsaustausch sein soll.

Und natürlich vergißt man bei der Menge an Arbeiten so manches, wie z. B. eine Dichtung für das Kühlwasser (kleiner Wasserkreislauf für die Heizung) richtig herum zu montieren, kann ja mal vorkommen, auch Profis sind nur Menschen. Tongue

Also habe ich nach Abschluß der Arbeiten den Motor wieder angelassen, was zu meiner Verwunderung diesmal kein Problem war, da meistens bei so einer umfangreichen Reparatur auch irgend ein Stecker vergessen wird.



RE: VW Passat 35i / B3-4 reparieren zum TÜV - edaffner - 18.03.2024

Und dann kam der TÜV, der noch feststellte, daß der Abgaswert zu hoch ist und man einen neuen KAT braucht. Zum Glück waren alle anderen Reparaturen ohne Probleme, denn neue Bremsen lassen eben nicht aus und stimmen das Gemüt des Prüfers in die richtige Richtung der Freundlichkeit und so bekam ich auch noch Infos, die mir helfen den Nachtermin über die Bühne zu bekommen.
Also werde ich mal die Freundlichen bitten, mir die noch benötigten Teile zu einem günstigen Preis zu geben.
Und dann sehen wir mal, ob ein 30 Jahre altes Auto nicht noch einige Jährchen schaukeln kann.



RE: VW Passat 35i / B3-4 reparieren zum TÜV - edaffner - 16.04.2024

Und dann mußte ich das Armaturenbrett nochmals ausbauen, weil die Airbag-Lampe nicht ausging und ich annahm, daß es sich nur um einen Kontaktfehler handeln kann und das Steuergerät für den Airbag natürlich dahin gebaut wird, wo Laien in der Regel nicht nachschauen, nämlich unterm Heizungskasten (Wärmetauscher), was ich registrierte, als ich diesen reparieren mußte.

Den Stecker mit Hilfe der integrierten Klammer abgezogen und mit Kontaktspray behandelt, weil die alten Dinger gerne mal oxidieren und wieder zurück gesteckt. Leider war der Test nochmals negativ. Also baut man das Steuergerät aus um ein gebrauchtes anderes zu kaufen, denn diese Dinger haben natürlich ihren Preis.

Also googeln wir mal auf eBay und da kommt Freude auf, weil es da günstige Angebote gibt bis man feststellt, diese Art Steuergeräte werden vom VW per Software kodiert und der in den Schaltungen enthaltenen µProzessor ein Singlechip ist, der einen separaten Speicher hat den man nur mit einem speziellem Gerät umprogrammieren kann.

Also nix is es mit dem Günstigen.! Weil es auf eBay Händler gibt der Marke Schrotthändler und die lesen nicht was auf der Rückseite von solchen Geräten steht und haben auch keine Ahnung von Elektronik, sonst würden sie wissen, daß so etwas nur Ärger mit dem Kunden gibt. Ware zurücksenden ist das mindeste was passiert.

Zum Glück habe ich meine Möglichkeiten und stellte fest, mein Gerät ist in Ordnung, also wieder rein damit.
Natürlich werden solche Arbeiten ohne der Batterie ausgeführt, denn man will nicht, das der Airbag sich mit lautem Knall entfaltet.

Erst einige Zeit später hatte ich den Verdacht, daß der Fehler in der Leuchtanzeige selber zu suchen sei und meine Annahme wurde bestätigt, den die ist auch mit Transistoren bestückt und der zuständige davon hat sich verabschiedet.

Also mal so ein 98 Cent Teil bestellen.

Fotos werde ich später nachliefern, weil heute will mich das Forum ärgern.