arge-Technik

Normale Version: Bioelektronik Hochfrequenz für Saatgut !
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Grunde  gehts  mir  hir  um das .:  https://www.youtube.com/watch?v=6Au2qn5WJo8
Aber wie könnte Ich aus einfachen Mitteln so was bauen so das  auch die Frequenz  regelbar ist !
Oder wer könnte mir  das besser erklären !

Magnetos 
(12.11.2016, 14:38)Magnetos schrieb: [ -> ]Aber wie könnte Ich aus einfachen Mitteln so was bauen so das  auch die Frequenz  regelbar ist !
Oder wer könnte mir  das besser erklären !
Hallo Magnetos,

es war interessant das Video, aber wo kommt da eine Frequenz vor bei einem statischen Elektrofeld?
So wie ich das Video interpretiere liegen die Petrischalen zwischen zwei Metallplatten, die einer Gleichspannung ausgesetzt sind.
Je nach Versuchsanordnung jeweils eine andere Spannungsstärke. Frequenzen sind bei Gleichspannung nur pulsierend.

Bei deinem Feldversuch brauchst Du also zwei Metallplatten, ein zweiadriges Kabel und eine Spannungsquelle. Bei öffentlichen Versorgungsnetze brauchst Du noch einen Brückengleichrichter oder eine einfache Diode und dazu mindestens einen 100 µF Kondensator.
Im Prinzip ist die Versuchsanordnung ein Kondensator mit Luft als Dielektrikum. Man muß die Platten jedoch isoliert auseinander halten. Eine Frequenz würde dabei bewirken, das Strom fließt, was aber die Wissenschaftler ausgeschlossen hatten, ausser Du willst aus dem Mais eine Tüte Popcorn machen. Smile

Mit diesen Angaben müsstest Du dir alles mit Google erarbeiten können.
(12.11.2016, 16:42)edaffner schrieb: [ -> ]Je nach Versuchsanordnung jeweils eine andere Spannungsstärke. Frequenzen sind bei Gleichspannung nur pulsierend.

Bei deinem Feldversuch brauchst Du also zwei Metallplatten, ein zweiadriges Kabel und eine Spannungsquelle. Bei öffentlichen Versorgungsnetze brauchst Du noch einen Brückengleichrichter oder eine einfache Diode und dazu mindestens einen 100 µF Kondensator.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, der Kondensator muß für die zu erwartende Spannung geeignet sein, was heißt: Bei einer Netzspannung von 230 V~ muß der Kondensator mindestens 326 Vdc (Gleichspannung V=) aushalten. Berechnet wird das mit Wurzel aus 2 mal der Wechsel-Netzspannung.
kann man  dan  die Feldstärke mit einem  Dimmer regeln ?
(21.11.2016, 03:50)Magnetos schrieb: [ -> ]Kann man  dann  die Feldstärke mit einem  Dimmer regeln ?

Brauchst Du nicht zu regeln, denn Du hast hier ein statisches Elektrofeld auf Grund einer Gleichspannung und keinen Magnetismus aus einer Spule.
Das Elektrofeld regelt sich mit der Spannung. Was Die dort probiert haben war ein Saatgut in einen Elektrokondensator zu stellen, wobei der Abstand der Platten eine entsprechende Spannungshöhe erfordert. Bei einem Abstand von einem Meter braucht man ca. 1000 Volt.
Irgend wo im Forum habe ich mal über einen Spannungsverdoppler geschrieben. Der funktioniert aber nur bei Wechselspannung, den Gleichrichter muß man hinterher schalten. Dazu verwendete ich 1N4007 Dioden, die 1000 Volt AC aushalten.

Bei deinem Versuch reichen 30 cm Abstand und flache Schalen, denn wenn das Saatgut mal ausgetrieben hat, dann kann man die Pflanzen umtopfen.
Ok dan müßte  man  dIe Feldstärke  (Ich nenn Sie mal so)  durch den Abstand zu den  2 Platten ändern !?

Magnetos
(27.11.2016, 06:11)Magnetos schrieb: [ -> ]Ok dan müßte  man  dIe Feldstärke  (Ich nenn Sie mal so)  durch den Abstand zu den  2 Platten ändern !?

Nein, man ändert die Stärke des Elektrofeldes nur mit der Spannung. Der Abstand der Platten ändert nur die Aufnahme der Ladung gemessen in Farad (µF).!
Was Du brauchst für deinen Versuch ist einzig und allein nur eine Gleichspannung die sich am Abstand der Platten orientiert und diese orientiert sich an der Größe deiner Samengefäße.
Ist die Spannung zu hoch, gibt es einen Lichtbogen-Überschlag. Also nur Plastikschalen verwenden.!
(27.11.2016, 06:11)Magnetos schrieb: [ -> ]Ok dann müßte  man  die Feldstärke  (Ich nenne Sie mal so)  durch den Abstand zu den  2 Platten ändern !?
Was ich vergessen habe noch zu schreiben, pass auf das deine Platten nach außen hin berührungssicher sind, denn auch der Gleichstrom kann töten, wenn die Spannung über 60 V ansteigt!